Bericht zur Hauptversammlung am 18. Januar 2014

Der 1. Vorsitzende Karlheinz Hof eröffnete die Hauptversammlung und begrüßte die Anwesenden recht herzlich.

Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres gedacht hatte (Gerhard Straub, Erna und Heinrich Neppel, H.Sohn) ging man zur Tagesordnung über, die von Karlheinz Hof verlesen wurde.

In seiner Eröffnungsrede dankte er allen Mitgliedern und Gönnern des Vereins für die tatkräftige Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Das Apfeljahr 2013 war für die Streuobstwiesenbesitzer und Obstbauern kein gutes Jahr. Nach einem kühlen, nassen Frühling und einem heißen Sommer, hatten nicht alle Bäume Äpfel. Unsere Region wurde Anfang August von schweren Hagelunwettern heimgesucht. Je nach Lage waren Totalschäden bei der Apfelernte zu verzeichnen. Trotzdem konnte mit dem Kindergarten Felsennest eine Süßmost-Aktion durchgeführt werden. 10 Kindergartenkinder sammelten mit den Eltern in 2 Tagen 600 kg Mostobst. Der Obst- und Gartenbauverein kümmerte sich dann um die Süßmostherstellung und brachte die Äpfel zur Mosterei Geiger nach Schlat, wo die Äpfel gepresst und anschließend der Saft abgefüllt wurde. In einer kleinen Feierstunde beim Laternenfest wurde der Apfelsaft dann dem Kindergarten übergeben.

Ausschussmitglied Peter Brabandt, der für das Resort Backen zuständig ist, berichtete über die Backveranstaltungen. Zurzeit nehmen an den monatlich im Wechsel stattfindenden Backabenden (nicht nur für Mitglieder) 10 Frauen und 18 Männer teil. Bei den „Männerbackabenden“ steht neben dem Backen verschiedener Brote (Roggenbrot, Körnerbrot usw.) hauptsächlich das Zubereiten von köstlichen Speisen im Backofen im Vordergrund (Wildschweinbraten, Lammbraten, Haxen…)

Der Kassenbericht erfolgte durch Kassier Jürgen Riediger. Er erläuterte kurz die Einnahmen und Ausgaben und gab den aktuellen Kassenbestand bekannt. Ein Großteil der Ausgaben wurde für die Renovierung der Johannes-Schmid-Hütte verwendet. Marion Schreiner und Peter Kissner hatten zuvor die Kassenprüfung vorgenommen. Sie konnten dem Kassier eine sorgfältige Kassenführung bestätigen. Sie stellten den Antrag auf Entlastung und sie wurden einstimmig auf ein weiteres Jahr verpflichtet.

Schriftführerin Martina Maurer ließ das Vereinsgeschehen ausführlich in chronologischer Reihenfolge Revue passieren. Das Highlight im vergangenen Jahr war der mehrtägige Ausflug nach Hamburg mit Stadtbesichtigung, Besuch der Internationalen Gartenausstellung, Musicalbesuch, Fahrt ins Alte Land und Hafenrundfahrt.

Sie gab auch Termine für 2014 bekannt:
26. Januar: Mitgliederversammlung des KOV
1. März: Schnittvorführung im Garten von Dieter Bührle unter Leitung von H. Klingler, Landratsamt Göppingen und Baumfachwart Gerhard Dangelmaier
15. März: Streuobstpflegetage
5. Juli: Vereinsausflug nach Speyer und in die südliche Pfalz.
7. September: 7. Hausener Bauernmarkt
8. November: Blumenschmuckprämierung.

Dieses Jahr findet wegen den Vorbereitungen vom Hausener Bauernmarkt kein Gartenfest statt. Die Schriftführerin beendete ihren Bericht mit einem Zitat: „Das Glück ist wie ein Garten, es setzt sich aus vielen kleinen Blüten zusammen“.
Herr Johannes Hof nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die durch Abstimmung der Mitglieder einstimmig erfolgte.

Der 1. Vorsitzende leitete die Wahlen, die folgendes Ergebnis erzielten:
2. Vorsitzender: Eugen Frank jun.
1. Kassier: Jürgen Riediger
Schriftführerin: Martina Maurer
Ausschussmitglied: Peter Brabandt
Alle wurden auf 2 Jahre gewählt.

Gerhard Dangelmaier stellte sich den Anwesenden als neuer Baumfachwart des Obst- und Gartenbauvereins Hausen vor. Von November 2012 bis Mai 2013 hatte er den Lehrgang zum Baumfachwart erfolgreich absolviert. Der Kurs umfasste 70 Theorie- und 50 Praxisstunden. „Der Schwerpunkt liegt beim Streuobstbau. Dies ist eine einmalige Landschaft in Europa, die lohnenswert zu erhalten ist.“, so Dangelmaier. Er ist zuständig für den Baumschnitt und das Veredeln einzelner Bäume und ist bereit sein Grundwissen an interessierte Einzelpersonen weiterzugeben.

Da keine weiteren Anträge eingingen, konnte man die Tagesordnung fortsetzen.

Unter Punkt „Verschiedenes“ wies Herr Hof auf den Vereinsausflug am 5.Juli hin. Es geht in die Domstadt Speyer mit Stadt- und Domführung, Besichtigung des Domschatzes Sesselbahnfahrt zur Rietburg und Weinprobe in einem Weingut in Heuchelheim-Klingen mit anschließendem Abendessen. Das Highlight in diesem Jahr wird für den Verein der 7. Hausener Bauernmarkt sein. Natürlich ist der Verein bei dieser Großveranstaltung wieder auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mitglieder und Gönner angewiesen.
Der 1. Vorsitzende dankte den Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte allen ein erfolgreiches Gartenjahr. Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Vielen Dank an Fam. Buck und Team für die Bewirtung und dass sie ihre Räumlichkeiten für die Hauptversammlung zur Verfügung gestellt hat.