Bericht zur Hauptversammlung am 4. März 2023

Am Samstag, den 04. März 2023 lud der Obst- & Gartenbauverein Hausen/Fils seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ins Gasthaus Hirsch in Hausen ein und freuten sich über knapp 40 Mitglieder und Freunde.

Die Versammlung wurde von Karlheinz Hof, 1. Vorstand des OGV, eröffnet. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder, gab dieser einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr, einen Ausblick auf das kommende Jahr und steigenden Mitgliederzahlen, vor allem der jüngeren Generation.

Im Anschluss folgte der Bericht des 2. Kassier Dieter Bührle, dieser erläuterte die aktuelle finanzielle Situation des Vereins, welche immer bei den Kassieren eingesehen werden können.

Die Kassenprüfer Marion Schreiner und Peter Kissner waren auch in diesem Jahr wieder mit der Arbeit der Kassiere sehr zufrieden und lobten die übersichtliche Kassenführung.

Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Matthias Heim die Entlastungen vor. Die anwesenden Mitglieder entlasteten die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Die Neu- und Wiederwahlen wurden von Karlheinz Hof und Eugen Frank vorgenommen, dabei entschieden sich die Mitglieder für die Wahl per Handzeichen.

Einstimmig gewählt wurden jeweils:

1. Vorstand auf 2 Jahre: Karlheinz Hof

2. Kassier auf 2 Jahre: Oliver Schmitt

Kassenprüfer auf 1 Jahr: Marion Schreiner und Peter Kissner

Beisitzer auf 2 Jahre: Dieter Bührle

Beisitzer auf 2 Jahre: Karl Domanits

Beisitzer auf 2 Jahre: Patrick Gorgs

Schriftführer auf 2 Jahre: Kerstin Gorgs

Hüttenwart auf 2 Jahre: Dennis Stiegler

Im Vorfeld der Versammlung wurden keine Anträge eingereicht, somit ging es mit der Terminbekanntgabe weiter. Folgende Termine, über die künftig noch genauere Informationen bekannt gegeben werden, sind geplant:

1.) 18. März 2023
Streuobstpflegetag und Baumpflanzaktion mit dem Kindergarten auf der Vereinswiese

2.) 13. Mai 2023
Fensterblümlesmarkt am Rathausplatz Hausen

3.) 17. Juni 2023
Ausflug nach Oberschwaben

4.) 10. September 2023
Bauernmarkt mit Tag der offenen Tür

5.) 04. November 2023
Vereinsabend mit Blumenschmuckprämierung und Ehrungsabend im Bonhoefferhaus

6.) Im Dezember
Wintersonnwendfeier an der OGV-Hütte

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden folgende Informationen mitgeteilt.

1. Der OGV wird wieder eine Sammelbestellung Blumenerde der Firma Alpenflor organisieren.

2. Förderprogramm Baumschnitt
Diese Aktion wird vom OGV seit 8 Jahren betrieben. Die Organisation und Antragsverwaltung übernimmt seitdem komplett Klaus Schreiner, wofür ihm die ganze Vorstandschaft herzlich dankt.

3. Projekt Schwalbenturm
in Hausen soll ein Schwalbenturm aufgestellt werden um so den heute seltenen Vögeln eine Nistgelegenheit zu bieten – eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Matthias Heim der Versammlung für den sichtbaren Vereinszusammenhalt und lobte auch die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Verein.

Auch die Vorstandschaft dankte nochmals herzlich allen für ihr Engagement und freut sich auf ein gutes und erfolgreiches Gartenjahr 2023.