Bericht zur Hauptversammlung am 2. März 2024

Am Samstag, den 02.03.2024 lud der Obst- & Gartenbauverein Hausen/Fils seine Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung ins Gasthaus Hirsch in Hausen ein und freuten sich über fast 50 Mitglieder und Freunde.
Die Versammlung wurde von Karlheinz Hof, dem 1. Vorstand des OGV eröffnet.
Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder, gab dieser einen Rückblick über das vergangene Vereinsjahr.

Im Anschluss folgten die Berichte des 1. Kassier Lena Hof und dem 2. Kassier Oliver Schmitt, diese erläuterten die aktuelle finanzielle Situation des Vereins, welche immer bei den Kassieren eingesehen werden können.
Zusätzlich erläuterten sie das Spendenkonto für unser Projekt „Gärtle am Schneckenbuggl“ des Kindergarten Felsennest.

Die Kassenprüfer Marion Schreiner und Peter Kissner waren auch in diesem Jahr wieder mit der Arbeit der Kassiere sehr zufrieden und lobten die übersichtliche Kassenführung.
Leider möchten sich beide Kassenprüfer nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

Danach folgte der Bericht der Schriftführerin Kerstin Gorgs, über die Termine und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres und der Bericht des Backhausleiters Peter Brabandt.

Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Matthias Heim die Entlastungen vor.
Die Anwesenden Mitglieder entlasteten die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Die Neu- und Wiederwahlen wurden von Karlheinz Hof vorgenommen, dabei entschieden sich die Mitglieder für die Wahl per Handzeichen.

Einstimmig gewählt wurden jeweils:

2. Vorstand auf 2 Jahre: Eugen Frank

1. Kassier auf 2 Jahre: Lena Hof

Beisitzer auf 2 Jahre: Florian Frank

Beisitzer auf 2 Jahre: Peter Brabandt

Kassenprüfer auf 1 Jahr: Robin Grösser und Marc Griesbach

Anschließend folgte der Tagesordnungspunkt „Satzungsänderung“

Änderung Paragraph 3 Absatz 3.

Minderjährige Kinder von Vereinsmitgliedern können als Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Diese sind nicht Wahl– und/oder stimmberechtigt. Die Anmeldung muss durch einen als Mitglied eingetragenen Elternteil erfolgen. Die Zustimmung aller gesetzlichen Vertreter wird allerdings benötigt. Mit Erreichen der Volljährigkeit wird das minderjährige Mitglied automatisch ein Vollmitglied mit allen Rechten und Pflichten.

Die Abstimmung erfolgte einstimmig und per Handzeichen.

Im Vorfeld der Versammlung wurden keine Anträge eingereicht, somit ging es mit der Terminbekanntgabe weiter. Folgende Termine, über die künftig noch genauere Informationen bekannt gegeben werden, sind geplant:

1.) 21. März 2024 + 23. März 2024
2-tägiger Baumschnittkurs – theoretischer Teil am 21.03.24 im Gasthaus Hirsch in Hausen und praktischer Teil am 23.03.24 an der Vereinshütte.

2.) 11. Mai 2024
Fensterblümlesmarkt am Rathausplatz Hausen

3.) 15. Juni 2024
Ausflug nach Trochtelfingen, Besichtigung der Nudelfabrik Alb Gold und eine Höhlenbesichtigung, genaueres wird noch bekannt gegeben.

4.) 7. Juli 2024
Gartenfest am Rathausplatz

5.) 9. November 2024
Vereinsabend mit Kürbisprämierung und Ehrungen im Gemeindehaus Hausen

6.) 21. Dezember 2024
Wintersonnwendfeier an der OGV-Hütte

Unter dem Tageordnungspunkt "Sonstiges" wurden folgende Informationen mitgeteilt und entschieden:

1. Der OGV wird wieder eine Sammelbestellung Blumenerde organisieren
  2. Projekt „Gärtle“ des Kindergarten Felsennest
    „Der Anfang ist gemacht“ Marius Frey vom Agrarservice Frey aus Reichenbach/i.T. konnte vor kurzem das vom Ausschuss grob abgesteckte Gärtchen ausheben.
    Konkrete Pläne des Gärtchens wurden vorgestellt und ausgelegt. Anlässlich zum Bauernmarkt wurde mit Rücksprache mit Tanja Schürle eine Spendenaktion ins Leben berufen und es kam ein beachtlicher Betrag von 2500 € für dieses Projekt zusammen. Verschiedene Firmen wie Metall Druckerei Hommel, Autohaus Steimle, Elektromechanik Allmendinger, Gewerbeverein Bad Überkingen, Gartenbau Salzmann, Frey Agrarservice, Jürgen Grösser, OGV – Hausen, LVM-Versicherungen, Kindergarten Felsennest haben in die Spendenkasse eingezahlt und das ist ein großer Dank wert.
  3. Aufwandsentschädigung für den 1. und 2. Vorsitzenden, der Kassiere und des Schriftführer der Vorstandschaft von 100 € im Jahr wurde einstimmig per Handzeichen beschlossen.

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Matthias Heim der Versammlung für den sichtbaren Vereinszusammenhalt und lobte auch die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Verein.

Auch die Vorstandschaft dankte nochmals allen recht herzlich für ihr Engagement und freut sich auf ein gutes und erfolgreiches Gartenjahr 2024.