Projekt Kindergärtchen am Schneckenbuckel neben dem Kindergarten Felsennest.

Allgemein

Der OGV Hausen /Fils e.V. hat dieses Jahr mit dem lang geplanten Projekt Kindergärtchen begonnen. Dieses Projekt soll nicht nur allein die Kleinsten in unserer Gemeinde erfreuen, sondern auch die Natur in unser aller Leben bringen. Wir möchten für den Kindergarten ein Gärtchen am Schneckenbuckel anlegen. Dieses kleine Gärtchen soll den Kindern die Möglichkeit geben, die Wunder der Natur hautnah zu erleben und spielerisch zu lernen.

In einer Welt, die zunehmend von Technologie und urbanem Leben geprägt ist, wird der direkte Kontakt zur Natur immer seltener. Gerade deshalb ist es besonders wichtig, bereits im Kindergartenalter den Kindern das Thema Anpflanzen näher zu bringen!

Ein Gärtchen ist mehr als nur ein hübsches Fleckchen Erde. Es ist ein Lernort, ein Abenteuerspielplatz und ein Ort des Staunens. Die Kinder können hier nicht nur die Pflanzen pflegen und beobachten, wie sie wachsen, sondern auch erfahren, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen und zu bewahren. Sie lernen den Kreislauf des Lebens kennen, entdecken Insekten und kleine Tiere und entwickeln ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.

Wir möchten ein buntes und vielfältiges Gärtchen schaffen, das Platz für verschiedenste Pflanzenarten bietet. Es wurde wie ein Bauergarten ausgewichtet. In den verschiedenen Beeten können Kräuter, Kartoffeln o.ä. angepflanzt werden. Am Rand ist eine Naschecke mit verschiedenen Beerenpflanzen geplant Ein Aroniastrauch wurde hier bereits eingepflanzt.

Der Plan

OGV-Huette-2012

1. Förderung von Verantwortungsbewusstsein
    Das Anpflanzen und Pflegen von Pflanzen erfordert regelmäßige Aufmerksamkeit und Fürsorge. Kinder lernen, dass ihre Taten direkte Auswirkungen haben: Gießen sie die Pflanzen regelmäßig, gedeihen sie prächtig; vernachlässigen sie sie, können sie verwelken.
  2. Entwicklung von Geduld und Ausdauer
    In einer Welt der sofortigen Befriedigung lehrt das Gärtnern den Kindern Geduld und Ausdauer. Pflanzen wachsen nicht über Nacht sie benötigen Zeit und Pflege. Die Kinder erleben den Prozess des Wachsens und Gedeihens und lernen, dass gute Dinge Zeit brauchen.
  3. Verständnis für Natur und Umwelt
    Durch das Anpflanzen und die Pflege von Pflanzen entwickeln Kinder ein tieferes Verständnis und eine größere Wertschätzung für die Natur. Sie erfahren aus erster Hand, wie Pflanzen wachsen, welche Bedingungen sie benötigen und welche Rolle sie im Ökosystem spielen. Dieses Wissen bildet die Grundlage für ein umweltbewusstes Handeln und ein nachhaltiges Leben.
  4. Förderung von gesunder Ernährung
    Wenn Kinder selbst Gemüse und Kräuter anbauen, sind sie oft neugieriger und offener gegenüber gesunden Lebensmitteln. Sie probieren eher das selbst angebaute Gemüse und lernen, woher ihre Nahrung kommt. Dies kann zu gesünderen Essgewohnheiten und einer bewussteren Ernährung führen.
  5. Motorische und kognitive Entwicklung
    Gärtnern fördert sowohl die grob als auch die feinmotorischen Fähigkeiten. Das Graben, Pflanzen, Gießen und Ernten erfordert unterschiedliche Bewegungen und Handgriffe. Gleichzeitig werden die kognitiven Fähigkeiten durch die Planung und Durchführung der Gartenarbeiten geschult.
  6. Stärkung sozialer Fähigkeiten
    Gartenprojekte im Kindergarten fördern die Zusammenarbeit und den Teamgeist. Die Kinder lernen, gemeinsam zu arbeiten, Aufgaben zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Diese sozialen Interaktionen sind wertvoll für ihre persönliche Entwicklung und den Aufbau von Freundschaften.
  7. Kreativität und Entdeckungsfreude
    Ein Garten ist ein idealer Ort für kreative Entfaltung und Entdeckung. Kinder können ihre eigenen kleinen Projekte starten, neue Pflanzenarten kennenlernen und ihre Umgebung erkunden. Diese Erlebnisse fördern ihre Neugier und Kreativität.

Das Anpflanzen im Kindergarten ist also weit mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung. Es ist eine wertvolle Bildungsmaßnahme, die den Kindern grundlegende Fähigkeiten und Wissen vermittelt, sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt und ihnen die Bedeutung der Natur und nachhaltigen Lebenswesen näherbringt. Helfen Sie uns, diese wichtige Erfahrung für die Kinder zu ermöglichen.

Die Rolle des OGV

Der Obst und Gartenbauverein Hausen/Fils e.V. sieht sich als Begleiter des Initiator des Projektes in der Verantwortung, den Kindern die Natur wieder ein Stück näher zu bringen.

Mit dieser Zielsetzung wurden schon verschiedene andere Themen im Rahmen der Jungendarbeit umgesetzt. Hierzu zählen z.B.:

• Jährliches Schülerferienprogramm
  • Gemeinsame Baumpflanzaktion mit dem Kindergarten auf der OGV Wiese
  • Apfelsaftaktion mit dem Kindergarten Felsennest und dem SSV Hausen
  • Jährlicher Kürbiswettbewerb mit dem Kindergarten Felsennest seit 2022 im Rahmen unseres Vereinsabends

Berichte zu diesen Aktionen sind teils auf unserer Homepage abrufbar.

Zeitplan und Status Quo

Bereits im Frühjahr 2024 wurde mit der Umsetzung des Projektes begonnen.

Der Obst und Gartenbauverein Hausen/Fils e.V. hat mit div. Unterstützern auf dem Gemeindegrundstück neben dem Kindergarten bereits sowohl durch eigene finanzielle Mittel als auch durch Spenden ein kleines Gärtchen errichtet.

Nun ist das Gärtchen so weit, dass zum einen die Gärtchen bepflanzt werden können, als auch noch weitere Ideen in Zukunft umgesetzt werden können.

Weitere Zukunftsvisionen

• Rosenbogen für das Rosenbäumchen
  • Apfelbaum wird dieses Jahr im Rahmen des 50. Jubiläums des Kindergartens vom OGV gespendet, dieser wird (in vielen Jahren) viel Schatten spenden
  • Aufstellung eines weiteren Hochbeets und ggf. Insektenhotel
  • Aufstellung einer Gartenbank

Der Obst und Gartenbauverein Hausen/Fils e.V. bedankt sich bei allen Unterstützern dieses Projektes.