Rückblick Hausener Mega-Event Bauernmarkt 2012

Beim 6. Hausener Bauernmarkt drängten sich bei herrlichem Spätsommerwetter Tausende von Besucher entlang der herbstlich dekorierten Stände. Das Angebot umfasste vor allem saisonale Produkte wie Äpfel, Kürbisse, Wein, Honig. Außerdem präsentierten die Anbieter Holzspielzeug, Töpferwaren, Schmuck, Seifen und Filzprodukte.

August Kottmann aus Gosbach zeigte eine kleine Apfelausstellung der regionelen Apfelsorten und präsentierte sein ganzes Angebot an Destillaten und Marmeladen.

Pünktlich um 12 Uhr eröffnete Herr Bürgermeister Heim den Bauernmarkt im gut besuchten Festzelt. Er betonte in seiner Rede, dass der Hausener Bauernmarkt zu einem festen Bestandteil im Bad Überkinger Ortsgeschehen geworden ist. Der Ortsteil Hausen ist bekannt für seine regionalen Produkte (Bauernmarkt, Wochenmarkt, Schäferei Herb). Für den Verbraucher ist es immer wichtiger zu wissen, wo die Produkte herkommen.

Im Festzelt und auch außerhalb herrschte beste Stimmung. Die aus Funk und Fernsehen bekannte Kapelle Norbert Reiff spielte ab 11 Uhr zum Frühschoppen auf. Die 20-Mann-Kapelle unterhielt die Besucher mit bekannten Melodien. Das Repertoire reichte von Blasmusik über Schlager bis zum Evergreen.

Für das leibliche Wohl war auf dem 6. Hausener Bauernmarkt bestens gesorgt. Um die Mittagszeit bildeten sich an den Versorgungsständen lange Schlangen. Schweinebraten mit selbstgemachtem Kartoffelsalat, Rote vom Grill, Feuergriller und Leberkäse warteten auf die Marktbesucher. Die selbstgebackenen Kuchen der Hausener Frauen fanden wieder reißenden Absatz und selbst ausgefallene Wünsche wie Feuerwehr- und Schneewittchenkuchen konnten erfüllt werden.

An dieser Stelle vielen Dank an die Frauen für die zahlreichen Kuchenspenden (ca.70!!!), für das selbstgebackene Holzofenbrot und für die Zubereitung des leckeren Kartoffelsalates.

Großer Anklang fand auch der „Tag der offenen“ Tür der Hausener Betriebe. Die Mitarbeiter informierten die Besucher fachkundig über ihre Produkte und Neuheiten.

Ein Anziehungspunkt waren die Traktoren der Oldtimerfreunde aus Gingen, Bartenbach, Sinabronn und Asch.

Eine Attraktion war in diesem Jahr die große landwirtschaftliche Geräteausstellung. In mehreren Live-Vorführungen wurden den Marktbesuchern gezeigt wie Hackschnitzel gefertigt werden .

Der 6. Hausener Bauernmarkt war wieder ein toller Erfolg. Er macht Hausen weit über den Ortsrand hinaus bekannt .Ein solches Fest ist aber ohne die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer nicht durchführbar. Bedanken möchten wir uns bei allen Vereinen, Mitgliedern, Freunden und Gönnern, die uns geholfen haben und zum Gelingen des Bauernmarktes beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt unserem Partner der Freiwilligen Feuerwehr von Hausen, die uns mit ihrem handwerklichen und technischen Geschick über die Festtage unterstützt haben. Die Feuerwehr Hausen hat für den Bauernmarkt vor ihrem Magazin einen exelenten Biergarten aufgebaut in dem sich die Festbesucher auch recht wohl fühlten.

Der Bauhof von Bad Überkingen-Hausen hat mit seiner Leistung und Freundlichkeit den Marktbeschickern und Besuchern gezeigt dass wir uns auf ihn in jeder Situation verlassen können.

Ein besonderen Dank möchten wir unseren Sponsoren aussprechen ohne Sie währe am Bauernmarkt nicht alles machbar gewesen.

Unser Dank gilt auch allen Firmen, die sich am Kollektiv in der Geislinger Zeitung beteiligt haben und wir hoffen dass sie beim nächsten Bauernmarkt 2014 wieder dabei sind.

OGV - TEAM