Rückblick Schülerferienprogramm 2012

Am 7 . August wanderte der OGV Hausen mit über 20 Kindern nach Bad Ditzenbach als Ziel das Kräuterhaus Sanct Bernhard. Die Betreuer hatten unterwegs viel zu tun, den Kindern wurde viel Wissenswertes über die Natur von Gerhard Dangelmaier vermittelt, einige Kinder mussten in Motivationsgesprächen ermutigt werden die weite Strecke von Hausen nach Bad Ditzenbach zu bewältigen. Nach über 2 Stunden Gehzeit erreichte man das Kräuterhaus Sanct Bernhard und alle Kinder waren froh dass man die erste Etappe geschafft hat und sie waren richtig neugierig auf die Bonbonherstellung.

Die Kinder und die Betreuer mussten bevor man die Räumlichkeiten der Bonbonherstellung betritt Schutzkleidung anziehen.

Ob Klassiker wie Himbeere, Eukalyptus und Hustenkräuter oder exotische Neuschöpfungen wie Propolis-Tannenhonig, Ingwer-Limette und Salbei-Zitrone in Bad Ditzenbach im Kräuterhaus werden verschiedene Bonbons hergestellt. Zwar gab es im Kräuterhaus neben Naturheilmitteln, Pflegeprodukten und vielem anderen auch schon vorher Bonbons zu erwerben, die neuesten Leckereien für Jung und Alt sind allerdings etwas Besonderes. Sie stammen nämlich, und darauf legt man bei dem Familienunternehmen stets den allergrößten Wert, aus eigener Herstellung. Zu dem Zweck hat Geschäftsführer Elmar Schulz eigens in Franken eine rund 50 Jahre alte Bonbonfabrik akquiriert, in Stand setzen lassen und in Bad Ditzenbach wieder aufgebaut. Die Mitarbeiter mussten die Herstellung der süßen und natürlich auch gesunden Leckereien zunächst von Grund auf erlernen. Dabei war von vornherein beabsichtigt, passend zu der historischen Fabrik auch traditionelle Arbeitsabläufe zur Bonbonherstellung anzuwenden: Gekocht werden die Bonbons wie eh und je in Kupferkesseln. Die zähe Karamellmasse, mit natürlichen Aromen, natürlichen Farbstoffen und Frucht- oder Kräuterextrakten versehen, wird danach per Hand gefaltet und geschnitten. Lediglich die abschließende Formgebung übernimmt eine Walze. Rund eine halbe Stunde dauert es, bis aus den Rohzutaten am Ende puderzuckerbestäubte und immer noch warme, dreieinhalb Gramm schwere Bonbon-Leckereien entstanden sind. Neben den eingangs erwähnten Geschmacksrichtungen gibt es im Kräuterhaus zusätzlich die Bonbonsorten Schwarzkirsche, Orange, Pfirsich, Ingwer und Ingwer-Orange, weitere Sorten werden laut Aussage der Mitarbeiter folgen.

Nach der Bonbon-Herstellung wurden die Kinder und die Betreuer an der Rezeption mit Kräutertee versorgt bevor man den Kräutergarten besichtigte.

Nach der Besichtigung des Kräutergartens machte man sich auf den Heimweg natürlich zu Fuß nach Hausen zur Vereinshütte. Unterwegs ermüdeten einige Kinder und die Gruppe wurde in zwei Teilen aufgeteilt. Eine Gruppe fuhr den Rest des Weges mit dem Bus nach Hausen und die andere Gruppe unter der Führung von Gerhard wanderte zu Fuß zum Ausgangsort.

In Hausen wurde die Gruppe schon von Dieter Bührle und Peter Barbandt erwartet, sie hatten bereits den Grill auf Temperatur gebracht und beim eintreffen der Kinder konnte sofort mit dem Grillen begonnen werden.

Nach dem Essen vergnügten sich die Kinder mit verschiedenen Spielen bevor Sie von ihren Eltern abgeholt wurden.

Der OGV Hausen möchte sich besonders bei den Kindern bedanken die im diesem Jahr beim Schülerferienprogramm vom OGV Hausen dabei waren, und vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder.

Bedanken möchte sich der OGV Hausen, bei den verschieden Helfern und den Wanderführern, Gerhard Dangelmaier, Petra Hof und Karlheinz Hof für die Betreuung der Kindern.

Vorstand Karlheinz Hof