Rückblick – Abschlussveranstaltung des Blumenschmuckwettbewerbes und Jubilarehrungen 2013

Am Samstag, 26.Oktober 2013 fanden die Blumenschmuckprämierung und die Jubilarehrung im Bonhoeffer-Gemeindehaus in Hausen statt.
Nach dem Abendessen begrüßte der 1. Vorsitzende des Obst-und Gartenbauvereins Hausen e.V. Karlheinz Hof die Anwesenden recht herzlich, darunter Herr Bürgermeister Heim, Herr Allmendiger vom Ausschuss des Kreisobstverbandes und die Ehrenmitglieder Herr Hany und Herr Schmid.
In seiner Rede sagte Herr Hof treffend, dass Vorfreude die schönste Freude ist. Nach einem langen Winter in diesem Jahr warteten alle ungeduldig auf die ersten warmen Sonnenstrahlen. „Die Blumen sind das Lachen der Erde“, zitierte er den amerikanischen Schriftsteller Waldo Emerson.
Aber wer glaubt, seinen Garten – einen vermeintlichen Ort des Friedens und der Idylle – im Griff zu haben, irrt oft gewaltig. Während der heiße Sommer den Schwimmbädern und Mineralwasserverkäufern Rekordzahlen bescherte, wurden aus Grünflächen zusehends Braunflächen, Temperaturen um die 40° C setzten dem Grün sehr zu. Die Saharahitze ließ Kartoffeln schrumpfen, Äpfel und Birnen wurden klein, aber die Tomaten wurden kaum von Pilzen befallen.
Oft fragt man sich: Warum bereitet die Gartenarbeit dennoch so viel Freude? Sie schafft ein kleines Paradies und die Herausforderung hat ihren besonderen Reiz. Wer im Garten arbeitet, weiß, dass Blühen und Verblühen einander abwechseln.
Vielen Dank an die 25 Teilnehmer des Blumenschmuckwettbewerbes. Sie alle haben dazu beigetragen, das Ortsbild von Hausen zu verschönern. In diesem trockenen und heißen Sommer haben die Teilnehmer hervorragende Arbeit geleistet. Bis weit in den Oktober hinein und teilweise bis jetzt erstrahlen die Blumen in ihren leuchtenden Farben.
Die Jury hat sich in diesem Jahr wieder viel Zeit genommen und bewertete die Gärten der Teilnehmer in zwei Durchgängen. Frühjahrsblüher im ersten und Sommerblumen im zweiten Durchgang wurden von der Jury Christine Brabandt, Helga Buck, Monika Gorgs und Carola de Muzio bewertet.

Ergebnis der Prämierung:
23. Robert Hany
24. Edith Straub
25. Susanne Brucker-Ittner

Die Sieger konnten sich wieder schöne Blumenpräsente aussuchen, darunter auch eine“ Neuzüchtung“: die  „Deutschlandorchidee“, die in schwarz-rot-gold erblüht. Nur die Preisträger, die auch anwesend waren, konnten bei der Preisvergabe berücksichtigt werden und eine Pflanze mit nach Hause nehmen.
Herr Andreas Allmendinger, Vorsitzender vom Obst- und Gartenbauverein Unterböhringen  und Ausschussmitglied im Kreisobstverband nahm die Ehrungen vor.

25 Jahre Mitgliedschaft
Frau Heike Baumeister

10 Jahre Mitgliedschaft
Frau Susanne Brucker-Ittner
Frau Christine Fehn
Frau Heike Lanz.

Herr Allmendinger betonte in seiner Rede, dass die aktiven Mitglieder sehr wichtig für einen Verein sind. Für besondere Verdienste in der Vorstandschaft wurden geehrt:
Karlheinz Hof
Er gehört dem Verein seit 1983 an und war von1998 bis 2008 zweiter Vorsitzender und ist ab 2008 erster Vorsitzender.
Sie gehört dem Verein seit über 25 Jahren an und ist seit 15 Jahren als Schriftführerin tätig.
Jürgen Riediger
Er ist seit 1998 Mitglied und seit damals im Ausschuss tätig bis 2003 und dann als Kassier.
Dieter Bührle
Seit 1998 ist er Mitglied und seit 2003 in der Vorstandschaft tätig.
Willi Herb
Er ist seit 2001 im Verein und seit über 10 Jahren als Ausschussmitglied tätig.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Aufführung des Sketches “Pflegenotstand im Seniorenheim“
Karlheinz und Petra Hof, Dieter und Marie-Luise Bührle, Carola und Lorenzo de Muzio und Monika Gorgs brillierten in ihren Rollen und strapazierten die Lachmuskeln der Anwesenden.

Zum Abschluss des Abends wurde eine Power-Point-Präsentation über die bewerteten Gärten und den Bauernmarkt 2012 gezeigt.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Doris und Reinhard Schmid für die Pflege des Vereinsgrundstückes bei der Johannes-Schmid-Hütte mit einem kleinen Präsent und auch die vier Bewerterinnen erhielten ein Blumenpräsent. Herr Hof dankte Frau Gaby Berger, dass sie in ehrenamtlicher Tätigkeit die Ortseingangstafeln restauriert, damit sie im nächsten Jahr wieder bepflanzt werden können.

Zum Abschluss gab der 1. Vorsitzende Karlheinz Hof einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen:

18. Januar 2014
Hauptversammlung

5. Juli 2014
Vereinsausflug

7. September 2014
Bauernmarkt

8. November 2014
Blumenschmuckprämierung

Vielen Dank an Frau Buck und Team für das hervorragende Abendessen, an Jürgen Riediger, Dieter Bührle und Peter Brabandt für die Getränkeausgabe, an Monika Gorgs, Marie-Luise Bührle und Carola de Muzio für die herbstliche Dekoration und an alle, die zur Durchführung der Veranstaltung in irgendeiner Weise beigetragen haben.
Unser Dank gilt auch Herrn Pfarrer Braunmüller von der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung des Bonhoeffer-Gemeindehauses.