Rückblick Schülerferienprogramm 2014

Bei sonnigem Wetter und bester Laune, schließlich haben die Ferien begonnen, trafen sich am  13 Kinder am Freitagnachmittag, dem 1. August 2014, beim OGV Hausen Fils an der Vereinshütte von Johannes Schmid. Unter der Leitung von Eugen Frank und Harald Gorgs und seinem Team richteten sie das Kinderprogramm im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde aus, nämlich den Bau von Insektenhotels.

Ein Insektenhotel oder Insektenhaus ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten, die seit vielen Jahren vor allem bei naturnahen Gärtnern und in der Schulbiologie zunehmend Verbreitung findet. Vor der Durchführung waren daher auch  zahlreiche Vorbereitungsarbeiten durchzuführen: Bretter wurden zugeschnitten, Naturstoffe wie Schilf und Kieferzäpfchen wurden gesammelt und weitere Arbeitsmaterialen wurden organisiert.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch Eugen und Harald und Peter ging es schließlich ans Werk, das Hämmern hallte durch den angrenzenden Wald, sodass es nicht ausblieb, dass der eine oder andere Finger mit Wasser gekühlt werden musste. Natürlich mussten die Kinder im Wald die Tannenzapfen, Kieferzäpfen und das ganze andere Füllmatrial für das Insektenhotel selbst sammeln.

Viel Geduld verlangte das Belegen der einzelnen Fächer mit Schilf- und Holzstäbchen ab; damit die Vögel nicht die Insektennester auspicken, wird das „Insektenasyl“ mit einem Draht abgesichert ,  Abschließend bekommt das Dach noch eine „Dachpappe“ drauf. Nach 4 Stunden konzentrierter Arbeit konnte jedes Kind mit Stolz sein fertiges Insektenhotel präsentieren. Anschließend gab es noch eine Brotzeit für die Kinder und Helfer.

Ein Großes Dankeschön möchten wir an alle Helfer ausrichten und an die Opas , Mamas, Papas die sich spontan bereit erklärt haben zu Helfen als Sie sahen dass es eine Menge Arbeit auf die Verantwortlichen und auf die Kinder zukommt ohne Sie Hätte es mit Sicherheit länger gedauert.

Die Vereinsleitung möchte Sich auch bei den Kindern bedanken, dass alle so toll mitgearbeitet haben und Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr wieder beim Schülerferienprogramm 2015.

Vorstand Karlheinz Hof