Bericht zur Hauptversammlung am 5. März 2022

Am letzten Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung im Hirsch in Unterböhringen statt. Teilgenommen haben 41 Mitglieder sowie weitere Freunde des OGV.

Nach einem leckeren Abendessen wurde die Sitzung vom 1. Vorsitzenden Karlheinz Hof eröffnet und freute sich über die zahlreich erschienenen Gäste. Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder motivierte er alle für das kommende Jahr sich wieder etwas einzubringen und trotz Corona nach vorne zu schauen.

Im Anschluss folgten die Berichte der Schriftführerin Nicole Herb, die berichtete welche internen Projekte im letzten Jahr gestartet waren und auch über neue Informationskanäle informierte, so werden Informationen den OGV-betreffend künftig auch in einer WhatsApp-Gruppe sowie über einen E-Mail-Verteiler veröffentlicht. (Wer beitreten möchte, meldet sich bitte bei Nicole Tel: 017699070782 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Der Kassier Dieter Bührle dankte besonderen den Mitgliedern, die sich teilweise schon seit vielen Jahren im Hintergrund des OGV betätigen und ohne die, so manch eine Aufgabe nicht funktionieren würde. Lena Hof erläuterte die aktuelle finanzielle Situation des Vereins, welche wie immer bei den Kassieren eingesehen werden können.

Die Kassenprüfer Marion Schreiner und Peter Kissner waren auch in diesem Jahr mit der Arbeit der Kassiere sehr zufrieden und lobten die übersichtliche Kassenführung.

Peter Brabandt als Backhausleiter informierte über die aktuelle Situation im Hausener Backhaus, das aufgrund der Pandemie im letzten Jahr so gut wie nicht genutzt werden konnte, er aber darauf baut, dass es in diesem Jahr wieder besser wird.

Im Anschluss an die Berichte nahm Bürgermeister Matthias Heim die Entlastungen vor. Die anwesenden Mitglieder entlasteten die gesamte Vorstandschaft einstimmig.

Die Neuwahlen wurden von Karlheinz Hof vorgenommen, dabei entschieden sich die Mitglieder für Wahl per Handzeichen.

Gewählt wurden:

Kassenprüfer auf 1 Jahr:
- Peter Kissner
- Marion Schreiner
1. Kassier auf 2 Jahre:
- Lena Hof
2. Kassier auf 1 Jahr:
- Dieter Bührle
2. Vorstand auf 2 Jahre:
- Eugen Frank
Schriftführer auf 2 Jahre:
- Nicole Herb
Ausschussmitglieder auf 2 Jahre:
- Peter Brabandt
- Florian Frank
- Oliver Schmitt

Im Vorfeld der Versammlung wurden keine Anträge eingereicht, somit ging es weiter mit der Terminbekanntgabe. Folgende Termine, über die künftig noch genauer informiert wird, sind geplant:

• 19. März 2022
    Streuobstpflegetag auf der Vereinswiese
  • 17. April 2022
    Teilnahme am Ostermärktle in Bad Überkingen
    (noch nicht sicher)
  • 07. Mai 2022
    Fensterblümlesmarkt in Hausen
  • 25. Mai 2022
    Ausflug zur Reichenauer Gärtnersiedlung
    Anmeldung bitte bei Helga Buck (Tel: 07334 6784)
  • 10. Juli 2022
    Gartenfest in Hausen
  • 5. November 2022
    Blumenschmuckprämierung und Ehrungsabend im Bonhoefferhaus
  • 17. Dezember 2022
    Wintersonnwendfeier an der OGV-Hütte

unter dem Punkt verschiedenes wurden noch folgende Informationen mitgeteilt:

1. Aufbau einer Jugendgruppe
    der OGV möchte einen regelmäßigen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche schaffen, bei denen die Natur im Fokus steht. So soll es mehrmals im Jahr Treffen geben, bei denen mit den Kindern verschiedene Projekte angegangen werden. Wer sich daran beteiligen und unterstützen möchte, meldet sich gerne bei Lena Hof.
  2. Streuobstpflegetag
    Es wird eine Schulung über den Erziehungsschnitt von jungen Bäumen am Beispiel der Bäume an der OGV- Hütte geben
    Im Anschluss an die Baumpflege gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Grillen
  3. Sammelbestellung Blumenerde
    Der OGV wird eine Großbestellung Blumenerde organisieren.
    Die Erde wird von Karlheinz Hof an die Mitglieder ausgeliefert, bitte um Anmeldung bei ihm
  4. Förderprogramm Baumschnitt
    Diese Aktion wird vom OGV seit 7 Jahren betrieben. Die Organisation und Antragsverwaltung übernimmt seitdem komplett Klaus Schreiner, wofür ihm die gesamte Vorstandschaft herzlichst dankt

Zum Abschluss dankte Bürgermeister Heim der Versammlung für den sichtbaren Vereinszusammenhalt und appelierte an die Anwesenden die Vereinskultur neu zu beleben.

Auch Karlheinz Hof dankte nochmals allen für ihr Engagement und freute sich auf ein hoffentlich positiveres Jahr 2022.