Streuobstpflegetag und Baumpflanzaktion am 18. März 2023

Am vergangenen Samstag, dem 18. März 2023, fand bei uns an der Vereinshütte die Streuobstpflege und die Baumpflanzaktion gemeinsam mit dem Kindergarten Felsennest statt.

Um 9 Uhr trafen sich bereits einige Mitglieder, um die Bäume zu schneiden und Reisigbüschel für den Holzbackofen zu binden. Ein kleiner Teil der Helfer brachte dann zudem noch die Hütte auf Vordermann.

In grob 2,5 Stunden waren fast alle Bäume geschnitten. Zudem hat das fleißige Team, wo für die Reisigbüschel zuständig war, 70 Büschel gebunden. Somit steht dem nächsten Hausener Holzbackofenbrot am Bauernmarkt oder auch am Felsenhock nichts mehr im Wege.

Um 10:30 Uhr machten sich dann die Kinder mit Ihren Eltern und den Kindergärtnerinnen am Kindergarten auf den Weg zu uns. Gemeinsam mit den Kindern haben wir 4 Bäume gepflanzt, einer davon soll unserem verstorbenen Vereins- und Ausschussmitglied Willi Herb ein Andenken bescheren. Gerhard Dangelmaier hat den Kindern und Eltern dabei ausführlich erklärt, auf was es dabei ankommt, und was man alles beachten muss. Mit Hilfe der kleinen Hobbygärtnern aus dem Kindergarten wurde dann jeder Baum großzügig gegossen. Der Kindergarten wird für diese vier Bäume künftig die Patenschaft übernehmen. So können die Kinder miterleben, wie sich die Bäume entwickeln. Auch wird so ein Bezug zu unserer jährlichen Apfelsaftaktion mit den Kindergarten hergestellt.

Baumpflanzaktion

Im Anschluss wurde noch gemeinsam gegrillt und das tolle sommerliche Wetter ausgenutzt.

Im Großen und ganzen war es ein wirklich toller Tag.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Gerhard Dangelmaier, der unseren Streuobstpflegetag schon viele Jahre mit begleitet und auch die Baumpflanzaktion unterstützt hat, sowie bei der Kindergartenleitung Tanja Schürle, die bei der Organisation mitgeholfen hat. Auch möchten wir uns für die Unterstützung seitens des SSV-Hausen bedanken. Ein Dank gilt natürlich auch allen Helfern und interessierten, die am vergangenen Samstag dabei waren.

Das Team des OGV-Hausen/Fils e.V.