Rückblick Vereinsabend am 4. November 2023

Am Samstag, den 04.11.2023 hatten wir im Bonhoefferhaus in Hausen unseren 2. Vereinsabend.

Begonnen hat dieser mit dem Essen. Für die Erwachsenen gab es Schweinehals mit Spätzle und Soße von der Metzgerei Häcker & Messerle und für unsere kleinen Gäste gab es Saitenwürste mit Brötchen. Salate wurden wieder von unseren Mitgliedern selbst mitgebracht. Für die zahlreiche Salatspenden wollen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Nach einer kurzen Rede des 1. Vorstands Karlheinz Hof, wurde der Vereinsabend offiziell mit der Begrüßung der Mitglieder und den Gästen Bürgermeister Matthias Heim, Gemeinderat Ernst Häcker, Herrn Pfarrer Braunmüller, unseren Baumfachwirt Herrn Dangelmaier und Herrn Rüdiger Laib vom Kreisverband, der die diesjährigen Ehrungen übernahm eröffnet.

Als 1. Programmpunkt stand die Prämierung des Kürbiswettbewerbs an. So haben wir bereits zum 2. Mal im Frühjahr den Kindergarten mit den Kürbissamen und Erde ausgestattet. Die Kürbisse wurden dann selbst von den Kindern daheim großgezogen und gestaltet. Insgesamt haben an dem Kürbiswettbewerb 13 Kinder teilgenommen. So wurde die Bühne auch von 13 wunderschönen und kreativen Kürbisse geschmückt. Die Kinder haben dabei ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Von Spinnen über Harry Potter bis hin zu Froschkönig und Eule war alles dabei. Die Kürbisse wurden bereits am Freitag bewertet und die Ergebnisse dann am Samstag bekannt gegeben.

An dieser Stelle möchten wir nochmals ein großes Lob an die Kinder aussprechen, die sich so viel Mühe mit ihren Kürbissen gegeben haben. Zudem wollen wir uns noch beim Kindergarten Felsennest bedanken, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Als 2. Programmpunkt standen dann die Ehrungen an, die Rüdiger Laib vom Kreisverband vornahm.

Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Klaus Schreiner.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dieter Bührle, Gerhard Dangelmaier, Harald Gorgs, Helmut Grösser, Ernst Häcker, Petra Hof, Karl Pflüger, Helga Riediger, Jürgen Riediger und Günter Straub geehrt.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Karlheinz Hof und Eugen Frank geehrt.

Der Verein lebt mit und für unsere Mitglieder. Daher sind wir immer wieder stolz und auch dankbar, solche langjährigen Mitglieder bei uns im Verein zu haben und auch ehren zu dürfen. Daher nochmals recht herzlichen Dank für das Engagement bei uns im Verein.

Beim 3. Programmpunkt wurde die Blumenschmuckprämierung durchgeführt. Auch dieses Jahr haben zwei Bewertungsteams die Hausener Gärten bewertet. Die Bewertungsteams bestehen aus Monika Gorgs und Karola de Muzio sowie aus Christine Brabandt und Helga Buck. Beide Bewertungsteams sind schon viele Jahre im Namen des OGV's unterwegs und bewerten die Gärten. Zahlreiche Stunden haben beide Teams insgesamt hierfür investiert. Diesen beiden Teams gilt ein recht herzlicher Dank, denn ohne sie wäre eine Blumenschmuckprämierung nicht denkbar.
Bei der Prämierung der 22 wundervollen Gärten hat sich wieder gezeigt, wie viel Mühe sich unsere Mitglieder bei ihren Gärten machen. Ein schöner Garten ist nicht nur eine Wohlfühloase für den Hausbesitzer selbst, sondern trägt auch zu einem schönen Dorfbild bei.
Die Teilnehmer durften sich als Dank für ihre Teilnahme und als Preis wieder eine Blume oder Pflanze, die frisch aus dem Großmarkt in Stuttgart geholt wurden heraussuchen.
Nach der Blumenschmuckprämierung wurden noch Bilder von den schönen Gärten und Vorgärten gezeigt.

Danach war gemütliches Beisammen sein angesagt.
Ein großer Dank möchten wir auch noch der evangelischen Kirchengemeinde aussprechen, deren Räumlichkeiten wir nutzen durften. Ebenso wollen wir uns bei allen Helfern, die am Freitag beim Aufbau, am Samstag bei der Durchführung und am Sonntag beim Abbau geholfen haben bedanken.

Alles in allem war es ein wieder ein wunderschöner Vereinsabend im Gemeindehaus.

Das Team des OGV-Hausen Fils e.V.