Rückblick Kräuterwanderung des Obst- und Gartenbauverein Hausen

Am Sonntag, 15. Juli 2012 traf sich eine kleine Gruppe von 20 Personen zur Kräuterwanderung. In Bad Ditzenbach erwartete uns Herr August Kottmann im Kräutergarten vom Kräuterhaus Schulz. Dor gibt es auf ca. 3000 m² 350 verschiedene Heil- und Kräuterpflanzen, die erlebt, erschnuppert und erfühlt werden können. Der Garten ist in 10 Themenbereiche untergliedert. Neben dem Heilpflanzengarten verführt der Duft- und Farbgarten mit seinen harmonisch komponierten Arrangements die Sinne. Im Kräutergarten erklärte uns Herr Kottmann die Verwendung einiger Kräuter in der Küche. Die seltene Melde kann als Spinat verwendet werden. Früher wurden aus getrockneten Kräutern (u.a. Dost, Kümmel)Kräuterbüschel gebunden um böse Geister abzuwenden.

Bei der Pfefferminze gab es gleich mehrere Sorten zu entdecken (Zitronen-, Samt-, Nana-, Englische-, Marokanische-, Ananas- oder Schokominze).

Nach dem Besuch des Kräutergartens ging es entlang der Fils über den Obstlehrpfad nach Gosbach. Auch in der feien Natur zeigte uns Herr Kottmann einige Kräuter. Der Dost wird auch als schwäbischer Oregano bezeichnet und findet in der Küche Verwendung Auf einer Schutthalde gab es Gundermann, Huflattich, Löwenzahn und Braunelle zu entdecken. Der Wiesenbärklau kann zu Salat verwendet werden .Der Saft des Spitzwegerich zeigt bei Insektenstichen seine antiseptische Wirkung. Wiesenkerbel und Pipernelle sind Bestandteil der Frankfurtersoße .Nach so vielen Informationen waren wir alle hungrig und durstig .Im Gasthaus Hirsch in Gosbach ließen wir uns von Hern Kottmanns Küche verwöhnen und konnten die Verwendung von Kräutern im Essen gleich probieren. Bei anregenden Gesprächen und einem Glas Most ließen wir den Tag ausklingen.

Vielen Dank an Karlheinz Hof für die Organisation der Wanderung und an Herrn Kottmann für die Kräuterführung.