Blumenschmuckwettbewerb 2012, Ehrungen und Mitarbeiterfest

Am Samstag, 3. November 2012 fand die Blumenschmuckprämierung mit Ehrungsabend und das Mitarbeiterfest statt. Das Dekorationsteam Petra Herb und Monika Gorgs brachten mit ihrem herbstlichen Blumenschuck das Gemeindehaus zum Erblühen.

Nach dem 5-Gänge Menu (Fleisch, Spätzle, Soße, Kartoffelsalat und Dessert (Apfel mit Schokoladenüberzug von der Tisch-Dekoration)) begrüßte der 1. Vorsitzende Karlheinz Hof die Anwesenden recht herzlich. In seiner Rede dankte er besonders den Mitarbeitern, Sponsoren, der Vorstandschaft und allen, die zum Gelingen des Bauernmarktes 2012 beigetragen haben. Der Bauernmarkt 2012 hat gezeigt: Wenn alle an einem Strang ziehen, kann man Großes erreichen. Er dankte der freiwilligen Feuerwehr Hausen für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Marktes. Er schloss seine Eröffnungsrede mit einem Zitat von Jeremias Gotthelf:

Dank ist keine Erniedrigung,
sondern ein Zeichen hellen Verstandes,
welcher die Verhältnisse erkennt,
und ein Zeichen guten Gemütes,
welches der Liebe fähig ist.
Denn wer nicht danken kann,
kann auch nicht lieben.

Herr Häge vom Kreisobstverband (KOV) Göppingen nahm die Ehrungen vor.

10 Jahre Mitgliedschaft
Helmut Matouschek
Joachim Scheible

25 Jahre Mitgliedschaft
Marie Grösser
Emma Schrag
Willi Eckermann
Emil Heller
Willy Reutlinger
Anton Neugschwender
Hermann Eckle

40 Jahre Mitgliedschaft
Eugen Frank

Ehrenmitglied Robert Hany ließ das Vereinsgeschehen des Obst- und Gartenbauvereins mit einer Dia-Show Revue passieren.

Danach folgte die Blumenschmuckprämierung .Der Jury gehörten auch in diesem Jahr Christine Brabandt, Helga Buck, Kerstin Braun und Ramona Hof an. Bei 2 Durchgängen (Frühjahr, Sommer) wurden 25 Gärten bewertet.

Blumenschmuckprämierung ist eine schwierige Sache, da nur eine Momentaufnahme stattfindet. Wichtig ist aber der Gesamteindruck des Gartens. Dieses Jahr war eine wunderschöne Sommerzeit. Sommerblumen ließen die Gärten erblühen. Gießen stand im Vordergrund und war für die Gartenliebhaber eine Herausforderung.

Karlheinz Hof  betonte in seiner Ansprache, dass sich derjenige glücklich schätzen kann, der über einen Garten verfügt. Er kann dabei das Wachsen und Vergehen der Natur erleben .Zugleich fördert die Gartenarbeit die Gesundheit, denn was schmeckt besser als selbst  angebautes Obst und Gemüse. Die Gärten haben sich längst vom Erwerb und Nebenerwerb zum erweiterten Wohnraum gewandelt. Der Trend zu einer natürlichen und gesünderen Lebensweise kommt im Bestellen des eigenen Gartens und in der späteren Ernte zur vollen Entfaltung. Dabei benötigt man aber Erfahrung und Fachkenntnisse, die man im Verein erlernen kann.

Bei der  Hausener Blumenschmuckprämierung konnten alle nur gewinnen: Blumenfreunde, die sich daran beteiligten und sich an den Pflanzen, der Pflege, am Wachsen und Gedeihen der Sommerblumen freuten. Aber auch alle Passanten und Bürger im Ort profitierten von der Verschönerung des Ortsbildes durch den Blumenschmuck.

Ergebnis der Prämierung:

Peter Brabandt
Jürgen Riediger
Wolfgang Tänzler

Die Sieger konnten sich wieder schöne Blumenpräsente aussuchen (Orchideen, Weihnachtssterne, Weihnachtskakteen, Grünpflanzen, Zitronenbäume). Nur Preisträger, die auch anwesend waren, konnten bei der Preisvergabe berücksichtigt werden und eine Pflanze mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss gab der 1. Vorsitzende Karlheinz Hof einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen:

1. Dezember 2012
Vereinsausflug zum Weihnachtsmarkt nach Bad Hindelang

19. Januar 2013
Hauptversammlung

5. Mai 2013
Wanderung OGV Bad Überkingen, Hausen Unterböhringen zur Skihütte nach Bad Überkingen.

20. Juni 2013
Vereinsausflug

7. Juli 2013
Gartenfest

26. Oktober 2013
Blumenschmuckprämierung

Er dankte den Anwesenden für Ihr Kommen, wünschte Ihnen ein erfolgreiches Gartenjahr 2013 und bat um tatkräftige Unterstützung für die kommenden Arbeitsdienste an der Johannes-Schmid-Hütte.

Vielen Dank an das Küchenpersonal Harald und Monika Gorgs und Karola de Muzio und an alle, die zur Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben.

Unser Dank gilt auch Herrn Pfarrer Braunmiller von der evangelischen Kirchengemeinde für die Überlassung des Bonhoeffer-Gemeindehauses.